sehen

Nachrichten und Wissen für Kinder

Wir schauen täglich Logo!, die Kindernachrichten auf Kika, 10 vor 8 (freitags 19:25). In der Sendung werden 4 bis 5 Nachrichten des Tages kindgerecht dargestellt und erklärt. Wenn mal nicht so viel passiert, gibt es kurze Reportagen über Themen, die Kinder interessieren, z.B. Handyeinschränkung, Tierbabys, Aktionen bei denen sich Kinder für etwas einsetzen („Redezeit“) etc. Zielgruppe sind meiner Meinung nach Grundschüler und Kinder bis etwa 7. Klasse. Kind2 als Vorschüler versteht vieles nicht, manches fragt er nach, manches nicht, weil es für ihn zu abstrakt ist. Gelegentlich werden auch Themen angesprochen, die aus meiner Sicht unpassend sind, z.B. Kinderpornografie. Das kann selbst Logo nicht für Grundschüler verständlich erklären.

Nun gibt es bei ARTE jeden Sonntag morgen 9:35 ein weiteres Wissensmagazin für Kinder. Die Ankündigung klingt spannend, wir schauen nächste Woche mal rein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s