nähen

Tischset – Punkte und Karos

EDSC_0072s ist wieder Dienstag 🙂 Immerhin ein Mal pro Woche schaffe ich es etwas neues zu Bloggen.

Da wir nun inzwischen 5 Personen sind und immer mal Gäste zum Essen haben, kauften wir einen größeren Tisch. Dieser brauchte ein paar hübsche Tischsets, da er aus geöltem Holz besteht. Im Stoffregal fanden sich ein paar nette Stoffe, die auch gleich ein wenig Farbe auf den Tisch bringen.

Ich habe ein laminiertes A3-Blatt, was es so schon als Tischset bei uns gab als Vorlage genommen und immer doppelt den Stoff zugeschnitten, sodass ich dann gleich Stoff für 2 hatte (gewusst wie, spart Energie ;)). Die Unterseite besteht aus naturweißem Stoff, der mal ein Vorhang war. Auf der Oberseite ist außerdem noch ein Kreis und ein Etikett. Der Kreis ist für das Getränk. Für die richtige Größe habe ich mir eine Tasse als Schablone genommen und einfach drumrum gezeichnet.

Vor dem Zusammennähen habe ich also die Oberseite bestückt, dabei den Kreis einfach doppelt mit Geradstich festgenäht. Dann die beiden Rechtecke rechts auf rechts zusammen gelegt und zusammen genäht. Ich muss gestehen, dass ich nur das erste ordentlich mit Nadeln festgesteckt habe. Als ich merkte, dass die Stoffe nicht verrutschen, habe ich mir das gespart. Zum Schluss wurde alles durch die Wendeöffnung gefriemelt (kennt ihr das Wort?) und rundherum abgesteppt.

DSC_0074 DSC_0075 DSC_0076 DSC_0077

Inzwischen ist es ganz schön schwierig, Dinge auf dem Fußboden zu fotografieren…. Kind 3 kriecht wie eine Raupe in windeseile überall hin! (K3 mit selbstgenähtem Body :-))

DSC_0079

Nun wird der Beitrag auch gleich bei Handmade on Tuesday und Creadienstag verlinkt.

Advertisements

3 Kommentare zu „Tischset – Punkte und Karos

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s