Alltag · nähen · organisieren · schreiben · Schule · zaubern

Herrentasche in „unauffällig“

Ich mag bunte Muster, das ist wohl klar! Eine Tasche  wollte ich allerdings mal in unauffällig, damit ich sie zu allem tragen kann und mir keine Gedanken machen muss, ob sich die Tasche mit meinen Sachen beißt ;). Außerdem wollte ich eine Tasche, in die gerade so ein Laptop, mein Ipad aber bequem rein passt, da ich meist nur mit dem Ipad zur Arbeit fahre. Da ist alles drin, was ich als Lehrer so brauche – ich arbeite an der papierlosen Schultasche. Meine bisherigen Taschen sind alle zu groß. Es passen dort sogar dicke Ordner rein. So etwas brauche ich gar nicht mehr! Ich sah so eine Tasche als Ledertasche in einem Eine-Welt-Laden. Allerdings wollte ich gar keine Ledertasche, aber die Größe und die Aufteilung gefielen mir gut. Die Idee von „meiner“ Tasche war also da, nun musste sie „nur noch“ in Form gegossen werden (die Platon- und Aristoteles-Fans mögen mir meine begriffliche Unschärfe verzeihen.). Ich fand zufällig die Herrentasche auf der Taschenspieler-CD von Farbenmix. Das war genau das, was ich wollte!

Als Außenstoff nahm ich zwei alte Jeans von mir. Ein echtes Upcycling! Der Innenstoff war ein Stoffrest aus einem Stoffladen, der schon länger auf eine besondere Verwendung wartete.

DSC_2923

Ich nähte ohne viel schnick und schnack. Die Außenseite bekam eine Zusatztasche, mit Webband von Jolijou. Die Unterteilung ist genau überlegt: ein Stift, mein Smartphone (unten das Viereck abgenäht, damit es nicht bis runter rutscht), eine größere Tasche für Geldbeutel, Taschentücher o.ä..
DSC_2924

Innen habe ich eine voluminöse Innentasche für das Ipad (mein Laptop passt gerade so rein).DSC_2925 DSC_2926

Nun habe ich alle wichtigen Utensilien selbst genäht und immer dabei: meine Ipad-Tasche und meine Smartphone-Hülle aus Filzstoff und meine neue Tasche in die alles rein passt 🙂 DSC_2928 DSC_2929

Das Nähen mit den Videos war ganz ok. Leider ist genau bei dieser Tasche im Video nicht klar, was die rechte/linke Seite des Futter – und des Oberstoffes ist, sodass ich des öfteren trennen musste. Einige Schritte werden sehr schnell ausgeführt, so schnell kann ich gar nicht denken. Für Anfänger finde ich diese Tasche daher nur bedingt geeignet. Im Video kommen auch oft Fachbegriffe vor, bei denen ich erstmal überlegen musste bzw. die ich nicht kannte.DSC_2930 DSC_2931

Über meine papierreduzierte Lehrertasche und meine Ipad-Hülle habe ich hier schonmal etwas genauer geschrieben. Mein Kalender ist übrigens inzwischen ein anderer – von „Eine der Guten“ <– auf keinen Fall klicken, dort gibt es viel zu viele schöne Dinge 😉

verlinkt bei: Handmade on Tuesday und Creadienstag.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Herrentasche in „unauffällig“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s