Alltag · Schule

Hausaufgaben im Hausaufgabenheft

Kind2 hat seit diesem Schuljahr ein Hausaufgabenheft und ich wundere mich darüber, wie die Hausaufgaben eingetragen werden.

homework

In der Schule wird es so erklärt:

Die Hausaufgaben werden an dem Tag eingetragen, an dem sie aufgegeben werden. Mir erschließt sich der Sinn nicht. Was könnte der Vorteil davon sein? (Schon bei Kind1 habe ich mit der Schule diskutiert, „es wurde schon immer so gemacht“ war die einzige Antwort, die ich bekam.)

Zu Hause erklären wir es so:

Die Hausaufgaben werden in den Tag eingetragen, bis zu dem sie zu machen sind. In der 3. Klasse ist das im Normalfall der nächste Schultag, in höheren Klassen ist es schon etwas weiter weg. (In der Wikipedia wird es übrigens auch so erklärt.)

Wir haben es ihm mit folgender Geschichte erklärt: Stell dir vor, deine drei Freunde x, y und z sagen dir heute, wann sie Geburtstag haben. Du trägst es also beim heutigen Tag in den Kalender ein. Dann weißt du an dem betreffenden Tag nicht, dass du ihnen gratulieren solltest.

Wie werden bei euch die Hausaufgaben eingetragen? Welchen Sinn könnte die Eintragung der Schule haben?

4 Kommentare zu „Hausaufgaben im Hausaufgabenheft

  1. Genau diese Diskussion erst diese Woche wieder mit meinen Fünftklässlern geführt. Je nach Grundschullehrer*in wird dieses oder jenes Modell geführt. Es ist natürlich logisch, den Zahnarzttermin an dem Tag einzutragen, wann ich hin muss, nicht, wann ich ihn vereinbart habe. 🙂

  2. Ich (Ostkind): „Höhö, weißt Du, wie die heutzutage Hausaufgabenhefte schreiben?“ [lese Deinen Beitrag vor] Er (Westkind): „Wir haben das auch am aktuellen Tag eingeschrieben.“ Es folgt eine Diskussion, bei dem beide das erste Mal vom anderen System erfahren (und natürlich ist die Deadline-orientierte Variante die logische). Nun ist unsere Stichprobe enorm klein, aber: Ist es vielleicht ein Ost-West-Ding?

    In jedem Fall danke, so entdecken wir auch nach über 15 gemeinsamen Jahre noch Unterschiede 🙂

Kommentar verfassen

