erleben · erziehen · lesen · Schule

Rezension: Bärenstarke Gedanken

Bärenstarke Gedanken – so lautet der Titel eines Kartensets von Saskia Baisch-Zimmer. Darin befinden sich Karten mit je einem Bären sowie einer Affirmation auf der Vorderseite sowie ein paar weiteren Gedanken und einem Zitat auf der Rückseite. Die Bären sind sehr passend und liebevoll gezeichnet. Als Affirmation bezeichnet die Autorin Sätze, die für mich ein Ziel formulieren, z.b. Ich freue mich über jeden Fortschritt. Diese Sätze sollen positiv, aufbauend und inspirierend auf das Bewusstsein wirken. Ich habe einige Karten an mir und meiner Familie ausprobiert. Ob sie die beabsichtigte Wirkung erreichten, kann ich nicht beurteilen, aber immerhin habe ich öfter über den jeweiligen „Satz des Tages“ nachgedacht. Ebenso gibt es einen Kartensatz „Bärenstarke Gedanken für Kinder„. Bei diesem Satz sind die Karten bunter und fröhlicher gestaltet, es eignet sich zusätzlich als Quartett. Eine Anleitung liegt dem Kartenset bei. Auf den Karten für Kinder steht jeweils eine „Affirmation“ – der Satz, der für das mentale Training benutzt wird, z.B. „Ich vertraue mir.“ sowie eine kleine Erläuterung „Du kannst mehr, als du denkst.“. Auf der Rückseite sind Bärentatzen.

Das Praxisbuch „Bärenstarke Gedanken für Lehrerinnen und Lehrer“ enthält unterstützende Sätze, Zitate sowie Erläuterungen zur jeweiligen Affirmation auf der linken Seite. Die zugehörige rechte Buchseite enthält eine konkrete Aufgabe bzw. eine Kopiervorlage, um sie konkret auszuprobieren. Einige der Aufgaben können auf der Seite des Verlags heruntergeladen und ausgefüllt werden.

Mein Fazit: ich hätte es mir selbst nicht gekauft, bin aber überrascht, dass es wirkt indem es zum Nachdenken anregt. Ich werde wohl noch einige der Sätze von den Karten bzw. der Gedanken aus dem Praxisbuch für Lehrer ausprobieren / nutzen.

Disclamer: das Buch sowie das Kartenset bekam ich kostenlos als Rezensionsexemplar vom Beltz-Verlag.

Kommentar verfassen

