Alltag · erleben · Internet

KW 12/19

Diese Woche begann ich diesen Artikel bereits am Montagabend… der Montag war also noch recht entspannt, allerdings brachte er uns zwei kränkelnde Kinder zu Hause. Im Laufe der Woche waren K3&4 zwar fit, aber irgendwie doch kränkelnd, stündlich wechselnd.

Feedback. Ich bekam direkt am Montag ein Feedback der Herausgeberin auf meinen effiziente Unterrichtsplanung-Artikel. Und das war so nett geschrieben! Ich dachte darüber nach, ob Männer und Frauen unterschiedlich Feedback geben oder ob es nur bei mir unterschiedlich ankommt.

digitale Medien im Ethikunterricht. Letzte Woche bekam ich drei Exemplare der Zeitschrift Ethik & Unterricht, zu der ich einen Artikel beigesteuert hatte. Da ich ja nicht mehr so viel Zeug horten will, dachte ich mir, ich verlose zwei Exemplare in der Ethik- und Philosophielehrer-Facebookgruppe. Diese Gruppe hatte ich irgendwann mal gegründet, weil ich fand, dass etwas Austausch ganz gut ist. Inzwischen hat die Gruppe fast 500 Mitglieder und sie wird tatsächlich täglich so genutzt, wie ich mir das dachte. Fragen werden recht zügig beantwortet, viele erzählen von ihren Erfahrungen und bieten damit Inspiration. Ich halte das nach wie vor für eine gute Idee.

Der Screenshot ist von letztem Sonntag als die Verlosung startete. Inzwischen gibt es schon 19 Kommentare und ich werde morgen auslosen.

Podcast. Ich war am Mittwoch ganztägig bei einer Fortbildung 1,5h Autofahrt weg. Die Zeit nutzte ich um die 2. Folge des Soziopods lernen lernen mit Dejan über zeitgemäße Bildung zu hören. Ein paar sehr spannende Gedanken. Ich werde einige davon in die Praxis mitnehmen. Auf der Rückfahrt hörte ich die 1. Folge dieses Podcasts mit Lisa Rosa. Das ließ mich darüber nachgrübeln, wie ich die Podcasts mit meinen Schülern der 12. Klasse besser vorbereiten kann, damit sie auch mal den Mut haben, einen zu veröffentlichen 😉

ZUM. Am Wochenende war ich beim Vorstandstreffen der ZUM in Würzburg. Wir haben die personellen und finanziellen Ressourcen analysiert und dadurch die Weiterarbeit definiert. Es war wieder mal sehr schön, die Vorstandskollegen in echt zu treffen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.